Engagement, Natur & Umwelt

Sich dazu zu verpflichten, auf Sie Acht zu geben bedeutet auch, sich zu verpflichten, auf die Umwelt Acht zu geben. In den Laboratoires de Biarritz achten wir immer darauf, bestmöglich zu handeln und zu schaffen. Wir setzen alles daran, so untadelig wie möglich zu sein, was an erster Stelle darin besteht, dass wir lokal, d.h. französisch produzieren. Wir erzählen Ihnen alles.

Schutz der Ozeane

Die Ozeane, diese unendlichen Wasserflächen, sind die Mutter für alles, was die Laboratoires de Biarritz schaffen. Unsere Forschungen, unsere Formulierungen und unsere Verpflichtungen sind auf die See, aber auch auf unsere Küsten gerichtet. Unser Leitmotiv ist die Achtung des Meereslebens, denn wir wissen, dass die Wahl unserer Kosmetika und vor allem unserer Sonnencremes eine Auswirkung auf dieses Ökosystem haben kann. Deshalb haben wir uns in den Laboratoires de Biarritz auf die Herstellung von biologischen und natürlichen Sonnenschutzcremes konzentriert. Unsere Sonnenfilter sind mineralisch und nicht chemisch, unsere natürlichen Inhaltsstoffe haben keine kontroverse petrochemische Herkunft. Was unsere patentierten Inhaltsstoffe betrifft, so fischen wir die rote Alge, deren Auszüge die Hauptwirkstoffe mehrerer unserer Linien ausmachen, nicht, sondern wir sammeln sie an den Stränden, wo sie natürlicherweise angeschwemmt wird. Und abgesehen von unseren klinischen Tests prüfen wir regelmäßig, ob unsere Produkte keine Umweltgifte enthalten.

Kurzer Weg und made in France

Im Bewusstsein unserer Herstellungs– und Vermarktungszwänge trifft unser Forschungs- und Entwicklungsteam Entscheidungen, die den geringsten ökologischen Fußabdruck mit sich bringen. Die Entscheidung für „made in France“ und den kurzen Weg ergab sich also von selbst. 95 % unserer Produktion liegt in den Pyrénées-Atlantiques, und 95 % unserer Lieferanten sind Franzosen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, unseren ökologischen Fußabdruck drastisch zu reduzieren, während wir gleichzeitig eine globale Sicht auf unsere Versorgungskette behalten.

Meeresschutz

Die Bio-Zertifizierung

Die Laboratoires de Biarritz sind von Ecovert unter dem Label Cosmébio biozertifiziert, denn der Anspruch dieses Labels ermöglicht es uns, uns kontinuierlich herauszufordern, aber auch, Ihnen Sicherheit über unsere Tätigkeiten zu verschaffen. Mit ihm verpflichten wir uns zu einer ethischen und nachhaltigen Versorgung mit unseren Rohstoffen, zu sanften, nicht die Umwelt verschmutzenden Verarbeitungsverfahren, zu einer ökobewussten und engagierten Herstellung unserer Endprodukte und zu einer transparenten Etikettierung. Es ist gut, daran zu erinnern, dass ein Produkt nur biozertifiziert werden kann, wenn es mindestens 95 % an Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs auf das gesamte Produkt und an biologischen Inhaltsstoffen auf die gesamten verwendeten Pflanzen enthält. Das trifft für uns voll und ganz zu, denn 99,5 % unserer Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs und bis zu 97,5 % der Pflegeprodukte kommen aus der biologischen Landwirtschaft. Außerdem schließt diese Zertifizierung kontroverse Inhaltsstoffe wie Silikone, Phenoxyethanol, Parabene und andere aus.

Verantwortliche Packungen

Auf der Packungs– und Verpackungsseite halten wir nach neuen ökoverantwortlichen Entwicklungen Ausschau, die allmählich zunehmen. Plastik zu ersetzen ist nicht einfach. Wir gehen immer mehr zu PCR-Produkten, dem recycelten Plastik über, und auf lange Sicht möchten wir nur noch recyceltes und recycelfähiges Plastik verwenden.

Eco Responsible Pack Bio-Zertifizierung

Es gibt auch die Möglichkeit pflanzlicher Verpackungen, die aus Zuckerrohr hergestellt werden. Sie finden diese Variante in unserer Baby-Linie, bei unseren Sonnensprays LSF30 und LSF50+, unserer Selbstbräunungsmilch und unserer After-Sun Lotion. Unser Trockenöl verkaufen wir in einem Flakon aus recycelfähigem Glas. Dieses Material ist ideal, weil es sich immer wieder recyceln lässt, aber es ist schwer und verbraucht deshalb mehr Energie beim Transport und bei der Herstellung. Im Übrigen sind alle Pumpenpackungen unserer Linien Airless-Packungen, um Verschwendung zu vermeiden. Und schließlich sind unsere Etuis 100 % recycelfähig durch einen FSC MIX-zertifizierten Karton aus Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft.

Notwendige Unterstützung der Vereinigungen, die sich der Umwelt widmen

Um noch mehr zu tun, unterstützen wir Vereinigungen, die täglich für die Erhaltung unseres Planeten kämpfen: Respect Ocean, die ein Netzwerk von Akteuren schafft, die sich für die nachhaltige Wirtschaftsentwicklung in Verbindung mit dem Schutz der Ozeane und der Küsten engagieren, und die Water Family, die für den Schutz des Wassers sensibilisiert und erzieht. Die Laboratoires de Biarritz beteiligen sich auch an der Bewegung 1 % für den Planeten, damit ein Teil unserer Gewinne verschiedenen Vereinigungen zugutekommt, die sich der Vorsorge für das Leben verschrieben haben. Im Übrigen organisieren wir Kampagnen zur Reinigung der Strände. Nächstes Mal treffen wir uns da?

Polluion sur la plage - Engagements des Laboratoires de Biarritz


Complete your routine with our selection of products.

Sonne

Sonnenspray LSF30

20.90 €

Sonne

Sonnenspray LSF50+

23.90 €

Sonne

Sonne