Neuigkeiten

Die Tätowierung ist überall angekommen. In den letzten zehn Jahren erlebten die Körper genauso wie die Vorurteile ihre Befreiung. Aber egal ob klitzekleine Herzen oder riesige Landschaften auf die Haut gedruckt werden, auf Dauer darum kümmern muss man sich in jedem Fall.

Jede fünfte Person. So viele Franzosen sind laut einer Ifop-Umfrage tätowiert. Lange Zeit galt diese Hautzeichnung als Zeichen der Randgruppen, doch jetzt ist sie beinahe nicht mehr wegzudenken. Frauen sind sogar häufiger tätowiert als Männer und machen die Tätowierung zu einem echten – dauerhaften oder fast dauerhaften – Mode-Accessoire. Am meisten sind jedoch die 18- bis 35-Jährigen tätowiert. Sobald man sich in dieses Abenteuer des Lebens gestürzt hat, muss man sich um die Pflege kümmern.

Eine lebendige Haut pflegen

 

Bei der Tätowierung werden Pigmente und Farbmittel in die Haut eingebracht. Die Tinte wird in der Lederhaut, der zweiten Hautschicht in der Tiefe, fixiert, um nach der Heilung transparent durch die Epidermis (die erste Schicht an der Oberfläche) zu scheinen.

Unabhängig von der Größe des Motivs ist die Haut nun wieder lebendig. Daher ist ein steriles Umfeld während der Tätowierung obligatorisch und anschließend muss sie unbedingt vor äußeren Bakterien und Reibungen geschützt werden. Direkt danach wird daher das vom Tätowierer angebrachte Pflaster für etwa 3 Stunden an Ort und Stelle belassen.

Am selben Abend wird sie gereinigt und am folgenden Tag wird mit dem Auftragen der wundheilenden After Tattoo-Creme begonnen. Die ersten Tage der Tätowierung sind entscheidend. Sie darf daher nicht der Sonne ausgesetzt werden, auch Schwimmen im Meer oder im Schwimmbad ist nicht erlaubt.

Tatouage cou jeune femme

Bedeutung der wundheilenden Creme

 

In den folgenden Tagen wird empfohlen, die Tätowierung mit einer pH-neutralen Seife behutsam zu reinigen, um überschüssige Tinte zu entfernen und mit einem aufsaugendem Papier abzutrocknen, anstatt mit einem Handtuch, um auch hier wieder Bakterien zu verhindern.

Anschließend wird etwa zehn Tage lang 2- bis 3-mal täglich eine wundheilende Creme speziell für Tattoos aufgetragen. Dieser Schritt ist bedeutsam für die richtige Regeneration der Haut und um ein Unwohlsein oder einen Juckreiz zu verhindern, die anschließend auftreten können.

Unsere wundheilende After Tattoo-Creme ist ideal, da es sich um eine multifunktionelle Pflege handelt, die alles zuführt, was die frisch tätowierte Haut für ein angenehmes und ästhetisches Ergebnis braucht. Sie ist reich an Alga-Sendatu®, unserem exklusiven, innovativen, wundheilenden Wirkstoff, der die Zellerneuerung aktiviert.

Die Formel wird ergänzt durch feuchtigkeitsspendende und nährende Wirkstoffe – Bio-Aloe Vera, Bio-Jojobaöl, Bio-Kokosöl – die ebenfalls zur Wiederherstellung der geschädigten Hautbarriere beitragen und gleichzeitig die Haut vor dem Austrocknen schützen.

Crème réparatrice Post-tatouage - Soins réparateurs gamme Alga Cicosa
©EmiliaDelacour

Alpha-Bisabolol steuert seine Anti-Juckreiz-Eigenschaften bei, denn man sollte keinesfalls kratzen, sonst könnte das Tattoo beschädigt werden! Wir haben gesehen, dass jede bakterielle Verunreinigung unbedingt vermieden werden muss, die wundheilende After Tattoo-Creme ist daher auch reinigend und schützend dank ihrer leicht filmbildenden Textur und wirkt wie ein stärkendes Pflaster.

Und um die höchstmögliche Verträglichkeit für sensible Haut zu sichern, ist sie hypoallergen, ohne Parfum, ohne Alkohol, unter dermatologischer Kontrolle getestet und besteht zu 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen.

Ein Leben lang befeuchten und schützen

Sobald die Heilung abgeschlossen ist, möchte eine Tätowierung für den Rest ihres Lebens umsorgt werden, wenn man möchte, dass ihre Linien und Farben intakt bleiben. Manche Farben altern nämlich schlechter als andere und verblassen. Daher wird empfohlen, die Tätowierung wie den Rest des Körpers gut zu befeuchten und leicht zu peelen, um abgestorbene Haut zu entfernen.

Wenn man sich der Sonne aussetzt, schützt die Tätowierung nicht vor Verbrennungen. Um die Haut zu schützen und ein Verblassen der Tätowierung zu verhindern, sollte bei der Verwendung von Sonnencremes SPF50+ oder SPF50 nicht gespart werden.

Protection tatouage


Complete your routine with our selection of products.