Tipps

Im Zuge der diesjährigen Weltstillwoche, die unter dem Motto „Go for Breastfeeding!“ steht, hat unser Team der Laboratoires de Biarritz die Stillberaterin Carole Hervé getroffen und mit ihr über Pflegeprodukte gesprochen, die ein positives Stillerlebnis begünstigen. Und um Ihnen alle Schlüssel für ein optimales Stillen an die Hand zu geben, stellen wir Ihnen unsere neue Pflegeserie für die „Schwangerschaft“ vor. Weitere Informationen gibt’s hier!

Stillen – Das sagt die Expertin

Während viele Mütter keine Schmerzen beim Stillen haben, können eine schlechte Haltung oder eine zu geringe Menge Kolostrum (Vormilch) zu Rissen um die Brustwarze und damit zu mehr oder weniger starken Schmerzen führen. Carole Hervé, Still- und Laktationsberaterin, erklärt :

Warum kann das Stillen Schmerzen verursachen?

„In den Tagen nach der Geburt des Babys ist die Haut der Mutter natürlich viel stärker gedehnt, als sie es normalerweise ist. Das Baby wird beim Saugen die Brustwarze auf 200% ihrer ursprünglichen Größe dehnen und die Brustwarze befindet sich dort, wo der harte Gaumen und das Gaumensegel aufeinandertreffen. Manchmal ist das Baby jedoch etwas ungeschickt und wir haben noch Schwierigkeiten, unsere Position auf die des Babys abzustimmen, und wenn wir uns in einem Klima befinden, in dem die Haut von Natur aus etwas trocken ist, neigt sie eher dazu, leicht einzureißen.“

Wann sollte man einen Stillbalsam verwenden?

„Manche Mikroverletzungen sind sehr schmerzhaft, deshalb sollten Mütter Kolostrum oder ein wenig Milch auf diese auftragen, wenn sie anfangen, Milch zu bekommen. Haben Sie nicht genug Milch, lässt sich eine Fettsalbe auftragen. Sie können einen Stillbalsam mit sehr wenigen Inhaltsstoffen verwenden, der in sehr kleinen Mengen auf die Oberfläche aufgetragen wird. Dieser dringt in die Haut ein und macht sie weicher und somit elastischer. Wenn das Baby saugt und dabei die Brustwarze dehnt, ist die Haut weniger anfällig für Risse. Der Stillbalsam ist auch eine sanfte Pflege, die man zur Vorbeugung auftragen kann.“

Wann sollte man den Stillbalsam auftragen?

„In den Tagen nach der Geburt des Babys ab dem Zeitpunkt, an dem eine Mutter spürt, dass die Haut gedehnt wird. Zuerst sollte sie ihre Milch auftragen und erst dann, wenn sie nicht genug Milch hat, benutzt sie eine reichhaltige, für das Baby harmlose Salbe. Es wird keine dicke Schicht aufgetragen, sondern wirklich eine dünne Schicht auf die Brustwarze und den Warzenhof, um sie gut zu befeuchten, weich zu machen und dem Baby das Saugen zu ermöglichen, ohne die Haut zu beschädigen.“

Die Lösung bei Stillproblemen besteht nicht darin, mit dem Stillen aufzuhören. Die Lösung besteht darin, eine bessere Position zu finden und die gedehnte Haut mit einer reichhaltigen Salbe geschmeidig zu machen. Die Kombination aus einer guten Stillposition und dem Auftragen einer Stillsalbe führt zu häufigerem Stillen, was dem Baby beim Verbessern seiner Technik hilft und somit zum Verschwinden der Risse beiträgt.

Die Pflegeprodukte der Laboratoires de Biarritz sind die wahren Verbündeten der Mütter

Egal, ob Neu-Mama oder erfahrene Mutter – eine Geburt stellt den Körper auf eine harte Probe. Viele von uns bei Laboratoires de Biarritz haben diese unglaubliche Erfahrung erlebt. Deshalb haben wir mit Liebe und Professionalität präventive und reparierende Pflegeprodukte entwickelt, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Schwangerschaft und die ersten Monate mit Ihrem Baby auf die bestmögliche Weise zu erleben.

femme qui allaite son bébé

Ein Stillbalsam mit doppelter Wirkung

Unser Stillbalsam 100 % natürlichen Ursprungs macht geschmeidig, schützt, repariert und lindert Reizungen und beschert somit Mutter und Kind unbeschwerte Stillmomente. Verantwortlich dafür ist unser Hauptwirkstoffs Alga-Sendatu®, der die Regeneration der Hautzellen stimuliert und gleichzeitig die Verdichtung des Kollagennetzes aktiviert.

Dieses Pflegeprodukt wirkt:

  • En vorbeugend: Der Stillbalsam macht die Brustwarze geschmeidig, verhindert somit das Auftreten von Rissen und fördert ein entspanntes Stillen ohne Komplikationen.

  • En reparierend: Der Stillbalsam lindert und repariert empfindliche Brustwarzen und bildet einen Schutzfilm, der das Weitertrinken ermöglicht.

Um Ihr Baby nicht zu stören, ist unser Stillbalsam geschmacks- und geruchsneutral und muss vor dem Stillen nicht abgespült werden.

Baume allaitement des Laboratoires de Biarritz

Eine Creme gegen Schwangerschaftsstreifen, zur Vorbeugung und Rückbildung

Um Sie über die Stillzeit hinaus, aber auch davor und danach zu begleiten, ist unsere Creme bei Schwangerschaftsstreifen eine perfekte Unterstützung für werdende und frisch gebackene Mütter. Dehnungsstreifen sind Verletzungen der Lederhaut, die zu einer unregelmäßigen Hautoberfläche führen. Sie sind die Folge einer zu schnellen Dehnung der Haut und/oder bestimmter hormoneller Schwankungen. Unsere Dehnungsstreifen-Creme nährt, macht die Haut geschmeidig und stärkt sie. Dazu kombiniert sie zwei Anti-Dehnungsstreifen-Wirkstoffe, Alga Sendatu und einen Extrakt aus Sapotaceae, für eine maximierte Wirkung, um sowohl ihr Auftreten durch eine Festigung der Dermis zu verhindern, als auch bei Bedarf ihre Rückbildung durch eine Aktivierung der Reparatur des Gewebes zu unterstützen.

Unsere Creme gegen Dehnungsstreifen ist selbstverständlich zu 100 % natürlichen Ursprungs und mit dem Stillen vereinbar.

Femme qui tient une crème vergeture de Laboratoires de Biarritz

Entdecken Sie auch für Ihr Baby unser Sortiment an Babypflegeprodukten, die Natürlichkeit, Sicherheit und hohe Verträglichkeit von Geburt an kombinieren!



Complete your routine with our selection of products.